Der Regisseur des Oscar-ausgezeichneten Animationsfilm "Die Unglaublichen" begann seine Karriere im Film bereits in jugendlichen Jahren. Er... - Foto: Kurt Krieger http://images.e-media.de/flbilder/max08/kuk08/kuk11/u0811062/b150x150.jpg Brad Bird
Alle Bilder
Brad Bird

  • Geburtstag
    11.09.1957
  • Geburtsort
    Kalispell, Montana

Der Regisseur des Oscar-ausgezeichneten Animationsfilm "Die Unglaublichen" begann seine Karriere im Film bereits in jugendlichen Jahren. Er arbeitete als Animator bei Disney, animierte und schrieb auch für die Erfolgs-Serie "Die Simpsons".

Sein Kinoregiedebüt gab der 1957 in Montana Geborene mit dem Animationsfilm "Der Gigant aus dem All" von 1999, der auf Anhieb mit dem Annie der International Animated Film Society ausgezeichnet wurde. Sein bis dato größter kommerzieller und künstlerischer Erfolg ist die amüsante Superhelden-Story "Die Unglaublichen" (2004), die mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde - als bester Animationsfilm und für den besten Tonschnitt - und außerdem allein in den US-Kinos über 260 Mio. Dollar einspielte. Auch seine nächste Regiearbeit für Pixar, "Ratatouille", avancierte zum Hit.

Filmografie
Treffpunkt Kino
Treffpunkt Kino
Jetzt neu
Treffpunkt Kino können Sie jetzt auch online erleben! In der aktuellen Ausgabe: das Comeback der "Teenage Mutant Ninja Turtles" + viele weitere Tophits!
News zum Star