Veröffentlicht am 28.09.2017
Cars 3: Evolution USA 2017, 3D
Cars 3: Evolution Kinostart 28.09.2017, USA 2017, 3D
  • Cars 3: Evolution

  • Cars 3: Evolution

  • Cars 3: Evolution

  • Cars 3: Evolution

Cars 3: Evolution - Filmplakat

Zweites Sequel zum erfolgreichen Pixar-Franchise über eine Welt, in der Maschinen wie Autos und Flugzeuge ganz normale Leben führen.

0 Filmbewertungen
  • Gesamt
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Spannung
  • Anspruch
0/5
Bereits im Kino seit 2 5 Tagen Filmstart: 28.09.2017
Jetzt Film bewerten
  • Gesamt
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Spannung
  • Anspruch
Filmkritik zu Cars 3: Evolution

Zweites Sequel zum Pixar-Hit "Cars", bei dem der Storyboard Artist der ersten zwei Filme Brian Fee die Regie von John Lasseter übernahm. Zu den bewährten, sympathischen Figuren gibt es passende Neuzugänge in der Story, die sich wieder auf die Rennen konzentriert. Den Fortschritt der Technik sieht man nicht nur in der Geschichte, sondern auch im Look des nostalgisch angehauchten Animationsabenteuer.

  • 0
  • 0
0 Filmbewertungen
  • Gesamt
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Spannung
  • Anspruch
Filmhandlung & Hintergrund zu Cars 3: Evolution

Lightning McQueen ist nicht mehr König der Rennstrecke. Neue, mit neuester Technik ausgestatte Wagen lassen ihn und die anderen alten Modelle buchstäblich auf der Strecke bleiben. Nach einen Crash will McQueen sich zurückziehen, doch seine Freunde überzeugen ihn, dabei zu bleiben und helfen, ihn auf Vordermann zu bringen.



Prädikat wertvoll

Auszeichnung der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW)
Prädikat: WertvollLightning McQueen ist immer noch der ungeschlagene König der Rennstrecke. Alle jubeln ihm zu und feiern seine Siege, natürlich allen voran seine vielen Freunde aus der Heimat. Doch mitten in der Saison sind plötzlich ganz neue Fahrzeuge am Start, die mit hypermodernem Look und brandneuer Technik alle anderen Autos aus dem Rennen drängen. Und als Lightning immer mehr Rennen verliert und die anderen "älteren" Modelle allesamt aussteigen, beschließt auch er nach einem folgenschweren Crash, dass es Zeit ist, aufzuhören. Doch seine Freunde reden auf Lightning ein und können ihn überzeugen, auf die Rennstrecke zurückzukehren. Schließlich kann man jedes Rennen gewinnen, wenn man Herz und Vergaser am rechten Fleck hat. Genau elf Jahre nach CARS bringt nun CARS 3 - EVOLUTION den sprechenden roten Flitzer Lightning McQueen und seine Freunde in einer zweiten Fortsetzung zurück auf die große Leinwand. Gerade in den Rennszenen wird deutlich, wie sehr sich die Animationstechnik weiterentwickelt hat. Die Effekte wirken so realistisch, dass man sich als Zuschauer mitten auf einer wirklichen Rennstrecke glaubt, dazu sind die Rennen spannend und abenteuerlich inszeniert. Begleitend dazu erzählt der Film aber auch eine berührende Geschichte von Freundschaft, dem Annehmen neuer Herausforderungen und der Fähigkeit, sich selbst immer treu zu bleiben. Neben den altbekannten Figuren, die man bereits ins Herz geschlossen hat, erhält Lightning dieses Mal auch die Hilfe von neuen Freunden, allen voran seiner neuen Trainerin Cruz, die im Lauf der Geschichte selbst zur Heldin wird und als starke Identifikationsfigur überzeugt. CARS 3 - EVOLUTION ist wie seine Vorgänger der Reihe ein rasanter Animationsspaß für Groß und Klein, der nicht nur eingeschworenen Fans der Reihe großes Vergnügen bereiten wird.

Jurybegründung:

Rennautos, die sprechen, Gefühle haben und daher bisweilen auch ziemlich sentimental sein können, das sind die Merkmale der Cars-Filme. Im dritten Teil des animierten Disney/Pixar-Abenteuers steht der Protagonist, Rennwagen Lightning McQueen, vor einem gewaltigen Problem. Die Zukunft hat auch im Rennsport begonnen und ihm einen, mit allen digitalen Finessen gewaschenen High-Tech-Boliden vor die Autonase gesetzt.
Der Einstieg in Teil 3 gelingt Zuschauern auch dann, wenn sie die beiden ersten Teile nicht gesehen haben, völlig mühelos. Lightning McQueen befindet sich mitten in einem Rennen, als ihn der arrogante Hightech-Renner Jackson Storm überholt. McQueens Siegessträhne scheint gebrochen und er wird tatsächlich gefragt, ob er seinen Job an den Nagel hängen will.
Auch wenn viele Motive in CARS 3: EVOLUTION an Filmvorbilder, wie FINDET NEMO, KARATE KID und sogar ROCKY erinnern, zeigte sich die Jury erfreut, dass CARS 3: EVOLUTION keine inhaltsentleerte Wiederholung bekannter Motive aus den ersten Teilen geworden ist. Das Buch ist solide, der Film, der mit viel Schwung beginnt, wird kohärent durcherzählt. CARS 3: EVOLUTION handelt vom Älterwerden, vom Enden einer Ära und vom Erfahrungen weiterreichen. Die Story wird emotional und freundlich erzählt. Elf Jahre nach dem Start des ersten Cars-Films werden coole Hightech-Boliden hier bestimmt auf einige Anerkennung stoßen.
Beeindruckt zeigte sich die Jury indes vom Animationserlebnis. So etwa sind Autos, Matsch und herumfliegenden Teile, die bei einem Stock-Car-Rennen aufeinandertreffen, in ihrer technischen Machart mehr als der State of the Art. Hier setzt der Film tatsächlich Maßstäbe. Erfreut war die Jury auch über den Einzug des Weiblichen in die Jungen- bzw. auch Männerdomäne des Rennsports in Form von Lightning McQueens Trainerin und späteren Rennpartnerin Cruz Ramirez. Das gelbe Rennauto stiehlt dem sympathischen Protagonisten bisweilen die Show.
CARS 3: EVOLUTION ist ein technisch herausragendes und dramaturgisch gutes und stofflich solides Abenteuer für die ganze Familie. Nach eingehender Diskussion verleiht ihm die Jury daher das Prädikat wertvoll.
Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)


  • 0
  • 0
Originaltitel Cars 3: Evolution
OV Ja
OmU Ja
Genre Trickfilm / Komödie
Filmpreis -
USA-Start 16.06.2017
Kinostart (D) 28.09.2017
Besucher (D) 853.667
Einspielergebnis (D) € 6.586.946
Bes. (EDI) 853.667
FSK o.A. (ohne Altersbeschränkung)
WWW -
Cast & Crew in Cars 3: Evolution
Regisseur Brian Fee Regisseur
Sprecher Owen Wilson Künstlerporträt 873278 Wilson, Owen / 71. Internationale Filmfestspiele Venedig 2014 / Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica Sprecher © Kurt Krieger
Sprecher Cristela Alonzo Sprecher
Sprecher Chris Cooper Künstlerporträt 108608 Cooper, Chris Sprecher © Kurt Krieger
Sprecher Nathan Fillion Künstlerporträt 923949 SciFi-Story, Die / Nathan Fillion Sprecher © ZDF / BBC
Sprecher Larry the Cable Guy Sprecher
Sprecher Armie Hammer Künstlerporträt 911764 Hammer, Armie / Vanity Fair Oscar Party 2015 Sprecher © Kurt Krieger
Sprecher Ray Magliozzi Sprecher
Sprecher Tony Shalhoub Agenturporträt/Star 804529 Shalhoub, Tony Sprecher © Frederick M. Brown/Getty Images
Drehbuch Kiel Murray Drehbuch
Weitere Sprecher
Drehbuch
Produzent
Ausf. Produzent
Produktionsdesign
Kamera
Schnitt
Musik
Casting
  • 0
  • 0
Ähnliche News & Stories zu Cars 3: Evolution
  • 0
  • 0
Reviews und Kommentare zu Cars 3: Evolution
Kommentare: 0
Hier läuft Cars 3: Evolution in den Kinos
Haben Sie Ihren facebook-Account bereits mit kino.de verbunden?

Dann loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich mit einem Klick auf den Button!

Bitte melden Sie sich an, um eine Bewertung abzugeben

Loggen Sie sich bitte hier mit Ihrem facebook-Account ein. Wenn Sie noch keinen facebook-Account haben,
können sie sich mit einem Klick auf den Button auch neu registrieren.

Sie haben den Film bereits bewertet.

Wollen Sie an den Filmstart erinnert werden

Wir erinnern Sie gerne daran, wenn der Film im Kino anläuft, damit Sie ihn nicht verpassen

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

E-Mail Adresse